Samstag, 2. Januar 2016

Zolis tapis!

Zolis tapis!, hört man immer wieder aus dunklen Räumen zischen. Und so habe auch ich schon länger angefangen mich nach meinem Lieblingsteppich umzusehen und die richtigen Preise zu sondieren.
Habe drei Teppichhändler ihre Stücke erklären lassen, die Muster und Materialien. Dazu noch eine kleine Internet-Recherche zu fairen Marktpreisen, also fair für mich, die Händler UND die Weberinnen.
So gerüstet fahren wir über Agdz nach Tazenakth, der Teppichmetropole. Ein ganz kleines Nest mit hunderten Teppichkooperativen.
Und so werden wir nach etwas stöbern gleich im ersten Laden fündig. Als ich mich nach den Preisen erkundige, fragt der Händler, ob ich denn gern verhandeln möchte oder lieber Fixpreise möchte. Ich entscheide mich für die Fixpreise und werde gleich positiv überrascht. Tazenakth ist halt wirklich die Quelle der Teppiche, so dass die Zwischenhändlermargen wegfallen. 

 Ich bin überglücklich über mein Weihnachtsgeschenk, einen grossen, über und über bestickten Agavenfaser-Teppich für 150 Franken. Und auch der Händler freut sich dermaßen, dass er uns grad alle zu sich nach hause zum Znacht einlädt. Was wir leider ausschlagen müssen, haben wir doch bereits in Ait Benhaddou ein Hotelzimmer gebucht. 



 Tiergerechte Transporte sind in Marokko keine Priorität.





 Immer ganz abenteuerlich hochstapeln.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen