Samstag, 2. Januar 2016

Marrakesch















Über den Tizi n'Tichka fahren wir nach Marrakesch. Dort werden wir Weihnachten in einem Riad feiern. Mit einem Teller selber gekochten Spaghetti! Die Tajines, Brochettes und Couscous hängen uns nämlich langsam zum Hals raus.
Fairerweise muss man aber zugeben, daß das Essen hier schon sehr abwechslungsreich ist: Tajine mit Poulet, Tajine mit Boeuf, Tajine mit Fisch, Tajine mit Schaf, Tajine mit Gitzi, Tajine Kefta (mit Hackfleisch und Ei), Tajine mit nur Gemüse, Tajine mit Mandeln und Pflaumen..... kein Wunsch bleibt offen. Ausser der nach KEINER Tajine.
Schade auch, daß das Fleisch jeweils eher geschreddert als zerlegt wird, so daß die Sauce jeweils recht knochensplittrig daher kommt.
Ansonsten sind wir ganz glücklich über die leckeren Avocados, Bananen, Mandarinli, Datteln und Mandeln und über das frisch gebackene Fladenbrot.
Die Medina von Marrakesch mit ihren vielen Souks ist überwältigend.











Nur schade, daß manche Händler ernsthaft sauer werden, wenn man etwas nicht kauft.
Auf dem Jenaa Fna hampeln die obligaten Schlangenbeschwörer mit ihren Kobras und Puffottern rum.
Makaken in Windeln werden zum fotografieren rumgereicht. Und abend zieht plötzlich schwerer Dampf auf. In einer Ecke wurden hunderte Garküchen aufgestellt die alle das gleiche bieten: Tajines! Brochettes!
Wir versuchen noch die Jardins Majorelle zu besuchen, müssen aber feststellen, daß am Sonntagmorgen schon 300 Menschen Schlange stehen. So verlassen wir Marrakesch nach zwei Tagen erschöpft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen