Samstag, 26. Dezember 2015

Taroudannt - nichts für zartbesaitete
















Unser Riad liegt eigentlich nur 500 Meter links vom großen Medina-Tor, doch jede Straße die wir ansteuern ist eine Einbahnstraße. So fahren wir schließlich 4 Kilometer im großen Bogen durch die ganze Medina, um im schönsten Riad unserer bisherigen Reise zu landen. Gleich werden wir von mehreren "Helfern" belagert. Sie kennen ein tolles Riad, (ich auch), sie wollen beim einparken helfen, (ganz unnötig), sie wollen uns zum Essen ausführen, uns die Stadt zeigen, NEIN, DANKE!
Unser Riad ist so toll, dass wir sogar die Küche benutzen dürfen, nur abwaschen dürfen wir dann nicht. Wir genießen unser Essen auf der mexikanisch bepflanzten Dachterrasse. Auch das Frühstück werden wir, nun wieder im Tiefland, bei angenehmen Temperaturen auf der Terrasse genießen.









Doch kaum sind wir aus dem Riad fängt der Stress wieder an. Unser gestriger Parkgehilfe will uns führen. Nein, wir spazieren gern allein. Sein Kollege meint, wir sollen lieber mit ihm gehen, das sei die einzige Methode den anderen Führern zu entrinnen. Nein, danke!
Nach 200 Metern bleiben wir kurz stehen um die Richtung zu bestimmen, prompt steht er wieder zur Stelle. Mit ihm seien wir viel besser unterwegs, er wisse genau in welche Läden wir wollen. Ich ziehe meinen Joker und bitte ihn unseren Entscheid zu "respektieren". Puff! Wie ein Zauberspruch. Er entschuldigt sich, wünscht einen schönen Tag und ward nie mehr gesehen.
Von nun an werden uns nur noch die Pferde-Kutscher ansprechen. So gehen wir ungehindert zur Gerberei, wo uns die verschiedenen stinkenden Arbeitsschritte gezeigt werden. 








Und wir ziemlich bald ins Handtaschen-Paradies geführt werden. Diesmal durchaus erwünscht, genau da wollte ich nämlich hin...
Abends, auf dem Platz, packen alte Männer ihr Sammelsurium an getrockneten Echsen und Strausseneiern aus, und mischen Zaubertränke. Musikanten spielen, doch sobald wir uns nähern hören sie auf und wollen erst mal Geld sehen.
Bald entnervt verziehen wir uns mit unserem Steak, nach hause. Wir hoffen den hygienischten Metzger gefunden zu haben. Er hatte zumindest weniger Fliegen und Strassenstaub in seiner Auslage als die anderen.

1 Kommentar:

  1. War toll euch im Riad Amlal in Marrakesch kennenzulernen. Wir haben ein schoenes Bild von euch vor eurer Abfahrt. Leide sehe deine email nicht. Meine ist miriabra@hotmail.com. Schreib mir und ich sende es dir. Miriam

    AntwortenLöschen